Festnahme im Kreis Herford Rollerfahrer fährt Polizistin an und flüchtet - Beamtin schwer verletzt

Bielefeld · Eine Polizistin in Bielefeld ist am Montag schwer verletzt worden. Ein Rollerfahrer, der zur Kontrolle angehalten werden sollte, hat die Beamtin auf der Flucht umgefahren. Drei Tage später konnte er festgenommen werden.

Ein Dachschild mit der Aufschrift "Notarzt" steht auf einem Einsatzwagen eines Notarztes. (Symbolfoto)

Ein Dachschild mit der Aufschrift "Notarzt" steht auf einem Einsatzwagen eines Notarztes. (Symbolfoto)

Foto: dpa/Lino Mirgeler

Ein Rollerfahrer, der eine Polizistin in Herford angefahren und schwer verletzt hat, ist drei Tage nach dem Vorfall festgenommen worden. Der 50-Jährige sei den Ermittlern nach intensiver Fahndung am Donnerstag ins Netz gegangen. Man habe ihn wegen versuchten Mordes in Tateinheit mit gefährlicher Körperverletzung am Freitag in Untersuchungshaft genommen, teilten Polizei und Staatsanwaltschaft in Bielefeld mit.

Der Rollerfahrer war am Montag mit überhöhter Geschwindigkeit unterwegs, ignorierte polizeiliche Aufforderungen anzuhalten und flüchtete. Nach einer Verfolgungsfahrt kam es in einer Tiefgarage zu dem Angriff auf die Polizistin. Der Tatverdächtige soll die Beamtin gerammt haben, die zu Boden stürzte und sich schwere Kopfverletzungen zuzog.

In Spenge im Kreis Herford wurde das Tatfahrzeug Tage später im Hinterhof eines Wohnhauses entdeckt. Man habe den 50-Jährigen dort parallel zu Durchsuchungsmaßnahmen festgenommen. „Gegenüber den Ermittlern gestand der Mann, dass er der gesuchte Rollerfahrer sei“, hieß es. Am Motorroller seien Unfallspuren festgestellt worden.

(chal/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort