Bluttat in Bielefeld 75-Jähriger erschießt zwei Menschen und tötet sich selbst

Bielefeld · Ein 75 Jahre alter Mann hat am Sonntagmorgen auf der Oldentruper Straße in der Bielefelder Innenstadt zwei Menschen und dann sich selbst erschossen. Der Sportschütze hatte das Feuer auf einen 83 Jahre alten Mann und eine vermutlich 74 Jahre alte Frau auf offener Straße eröffnet.

Rentner erschießt zwei Menschen und sich selbst
8 Bilder

Rentner erschießt zwei Menschen und sich selbst

8 Bilder

Nach Anrufen von Anwohnern fanden Polizisten die beiden Opfer am Sonntagmorgen tot vor der Haustür eines Mehrfamilienhauses in der Innenstadt. Die Tat hat sich nach Polizeiangaben um kurz vor 7 Uhr ereignet. Man gehe davon aus, dass die beiden Menschen erschossen worden seien, sagte eine Sprecherin der Polizei. Als die Beamten eintrafen, fielen nach Polizeiangaben aber noch weitere Schüsse. Deshalb wurden Spezialeinsatzkräfte zu dem Tatort gerufen.

Spezialeinheiten der Polizei evakuierten das Mehrfamilienhaus und verschafften sich gegen 13.20 Uhr Zugang zu einem Kellerraum, in dem ein Mann tot aufgefunden wurde. Im Verlauf des stundenlangen Einsatzes stürmten Spezialeinsatzkräfte zunächst die Wohnung eines 75-jährigen Tatverdächtigen in dem Bielefelder Mehrfamilienhaus, sie war jedoch leer. Die Ermittler gehen davon aus, dass es sich bei dem Toten im Keller um den 75-jährigen Tatverdächtigen handelt und dass er Selbstmord begangen hat. Eine Polizeisprecherin bestätigte den Verdacht.

Die genaue Todesursache muss noch geklärt werden. Nach Polizeiangaben hat der Tatverdächtige legal Waffen als Sportschütze besessen. Über die Hintergründe der Tat sei noch nichts bekannt, sagte ein Polizeisprecherin. Die einzige bisher bekannte Verbindung zwischen Opfern und Tatverdächtigem sei, dass sowohl die 74 Jahre alte Frau als auch der 75-Jährige in dem Haus gewohnt hätten.

(rpo)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort