Prozess in Bielefeld Banküberfall mit Säge – Urteil erwartet

Bielefeld · [Link auf https://rp-online.de/nrw/panorama/bielefeld-bankangestellte-mit-saege-bedroht-angeklagter-legt-gestaendnis-ab_aid-82506601]Nach einem Überfall mit einem ungewöhnlichen Tatwerkzeug muss sich ein 26-Jähriger vor dem Landgericht Bielefeld verantworten. Der psychisch erkrankte Mann hatte ein Geständnis abgelegt - jetzt sprechen die Richter das Urteil.

In Bielefeld wird das Urteil im Prozess um einen Überfall mit einer Säge erwartet (Symbolbild).

In Bielefeld wird das Urteil im Prozess um einen Überfall mit einer Säge erwartet (Symbolbild).

Foto: David-Wolfgang Ebener

Im Prozess um einen Banküberfall mit einer Säge will das Landgericht Bielefeld am Mittwoch (11.00 Uhr) ein Urteil verkünden. Der Angeklagte hatte am ersten Verhandlungstag Anfang Januar ein Geständnis abgelegt. Auf im Prozess gezeigten Videos war zu sehen, wie der 26-Jährige im August 2022 eine Bankangestellte in Minden mit einer 35 Zentimeter langen Säge bedroht und dabei 150 Euro in Münzen erbeutet hatte.

Die Anklage wirft ihm schweren Raub und versuchte räuberische Erpressung im Zustand verminderter Schuldfähigkeit vor. Der Mann ist seit seinem 18. Lebensjahr an einer paranoiden Schizophrenie erkrankt.

(toc/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort