Nach OVG-Urteil Mufflonherde soll abgeschossen werden - Stadt Bielefeld legt Beschwerde ein

Bielefeld · Nach einem Urteil des Oberverwaltungsgerichts NRW soll eine Herde von Mufflon-Schafen abgeschossen werden. Dagegen geht die Stadt Bielefeld nun juristisch vor.

 Mufflons stehen auf einer Wiese (Symbolbild).

Mufflons stehen auf einer Wiese (Symbolbild).

Foto: dpa

Nach Angaben einer Sprecherin des OVG ist in Münster eine Nichtzulassungsbeschwerde der Stadt eingegangen.

Die kleine Herde war in den 1960er Jahren angesiedelt worden und lebt seit mehr als 50 Jahren im Bielefelder Stadtwald. Oberbürgermeister Pit Clausen (SPD) hatte angekündigt, sich mit aller Macht für den Erhalt der Tiere einzusetzen.

Anfang November hatten die obersten NRW-Verwaltungsrichter entschieden, dass ein mehrere Jahre alter Abschussplan der Stadt für die Herde im Stadtwald unrechtmäßig sei. Dieser Plan hatte die Größe der Herde auf zwölf Tiere begrenzt, die Herde aber ansonsten unangetastet gelassen.

Dagegen hatte ein örtlicher Waldbesitzer, eine Stiftung, wegen erheblicher Bissschäden durch die Tiere an jungen Bäumen geklagt. Das OVG hatte eine Revision gegen seine Entscheidung am Bundesverwaltungsgericht in Leipzig nicht zugelassen. Gegen diese Entscheidung hat die Stadt jetzt Beschwerde eingelegt.

(mba/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort