Prozess am Landgericht Bielefeld Mehrere Männer vor Stadtbahn gestoßen - Frau soll in Psychiatrie

Bielefeld · Tagelang hatte eine Unbekannte die Öffentlichkeit in Bielefeld verunsichert. Die Frau hatte mehrere Männer vor einfahrende Stadtbahnen geschubst. Dann wurde sie festgenommen. Das Landgericht Bielefeld entscheidet jetzt über ihre Zukunft.

Eine 23-Jährige soll mehrere Männer vor einfahrende Stadtbahnen geschubst haben. (Symbolbild)

Eine 23-Jährige soll mehrere Männer vor einfahrende Stadtbahnen geschubst haben. (Symbolbild)

Foto: dpa/Friso Gentsch

Fünf Monate, nachdem mehrere Männer vor einfahrende Stadtbahnen in Bielefeld geschubst wurden, verhandelt das Landgericht Bielefeld ab dem 17. August über die Angriffe wegen versuchten Mordes. Da die Beschuldigte wegen einer seelischen Störung mutmaßlich schuldunfähig ist, hat die Staatsanwaltschaft die Unterbringung der 23-Jährigen in einer Psychiatrie beantragt. Wie aus der Terminvorschau des Landgerichts Bielefeld hervorgeht, soll die Frau unter einer paranoid-halluzinatorischen Schizophrenie leiden.

Ob sich das Landgericht dieser Sicht der Staatsanwaltschaft anschließt, soll bei zwei weiteren Verhandlungstagen bis zum 25. August geklärt werden. Die Beschuldigte soll im Februar und März 2022 in Bielefeld zwei Männer vor einfahrende Stadtbahnen geschubst haben. Eines der Opfer (21) wurde bei dem Aufprall schwer am Kopf verletzt, ein 29-Jähriger prallte von der Stadtbahn zurück auf den Bahnsteig und blieb unverletzt. Ein drittes Opfer (40) hatte den Angriff frühzeitig erkannt und sich der 23-Jährigen entgegengestellt.

Die Polizei hatte eine Mordkommission eingerichtet, nachdem die Frau zunächst unerkannt fliehen konnte. Anfang März wurde die 23-Jährige festgenommen. Das dritte Opfer hatte sich bei der Polizei gemeldet. Die Frau hatte den Mann an einer Haltestelle umkreist und bereits Anlauf genommen, um ihn zu stoßen. Der Zeuge war aber zuvor misstrauisch geworden und hatte sich umgedreht. Nach seiner Personenbeschreibung konnten Zivilfahnder die Tatverdächtige an einer anderen Haltestelle festnehmen.

(kag/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort