Zeichen für Toleranz Bielefeld bekommt „Gleichgeschlechtliche Ampeln“

Bielefeld · Die Ampeln sollten laut Stadt eigentlich zum Christopher Street Day umgerüstet werden, der im Juni wegen der Corona-Pandemie ausfiel. Die gleichgeschlechtlichen Paare in den Fußgängerampeln kommen nun trotzdem.

 Eine Schablone mit einem Männerpaar ist an einer Lichtsignalanlage zu sehen.

Eine Schablone mit einem Männerpaar ist an einer Lichtsignalanlage zu sehen.

Foto: dpa/Friso Gentsch

Grünes Licht für die Liebe: In Bielefeld zeigen jetzt acht Ampeln gleichgeschlechtliche Paare statt regulären „Ampelmännchen“. Für Rot und Grün gibt es jeweils männliche und weibliche Paare, die sich an der Hand halten oder umarmen. Die Ampeln sollten laut Stadt eigentlich zum Christopher Street Day umgerüstet werden, der im Juni wegen der Corona-Pandemie ausfiel.

Nun sollen die Ampeln an einer Straße in der Bielefelder Innenstadt für mindestens acht Wochen als Zeichen für Toleranz stehen. Nötig war eine Erlaubnis der österreichischen Hauptstadt Wien, die das Copyright für die Symbole besitzt. Die Kosten für die extra angefertigten Ampel-Schablonen lagen laut einer Stadtsprecherin bei insgesamt rund 550 Euro.

(chal/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort