Polizei vernimmt zwei Schülerinnen „Amoktat“ an Schule in Bielefeld angekündigt

Bielefeld · Eine Gewalttat an einer Schule hat die Polizei in Bielefeld womöglich verhindert. Zwei Schülerinnen werden vernommen - es bestehe der „Verdacht der Ankündigung einer Amoktat“.

Dies teilte ein Polizeisprecher am Montag. Man habe nach mehreren Hinweisen in einem „niedrigschwelligen Einsatz“ die Eingangsbereiche der „Schule am Möllerstift“ kontrolliert. Seit 10.00 Uhr laufe der Schulbetrieb normal.

„Es bestand zu keiner Zeit eine Gefahr für Schülerschaft oder Lehrpersonal“, sagte der Polizeisprecher der Deutschen Presse-Agentur. Laut „Westfalen-Blatt“ hatte eine Schülerin per WhatsApp mit einer Messerattacke gedroht.

Die Polizei wollte sich nicht zu Details äußern und verwies auch auf das Problem möglicher Nachahmungstaten. Man sei mehreren Hinweisen nachgegangen, die zu den zwei Schülerinnen geführt hätten. Es werde nun geprüft, „inwieweit die beiden oder eventuell nur eine von ihnen im Zusammenhang damit stehen, dass es eine Amok-Ankündigung gab.“

An der betroffenen Förderschule der Lernhaus Lebenshilfe GmbH war zunächst niemand zu erreichen.

(toc/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort