Solingen BHC feiert vor erstliga-reifer Kulisse

Solingen · Im Autokorso fuhren die Zweitliga-Handballer vor dem Barmer Rathaus vor. Die Kulisse, die der künftige Handball-Erstligist und die Stadt Wuppertal für die offizielle Aufstiegsfeier geschaffen hatten, beeindruckte auch die mehr als 300 Löwen-Fans.

 Am Wasserturm in Solingen starteten die Handballer des Bergischen HC ihren Autokorso in Richtung Wuppertal-Barmen, wo vor dem Rathaus mehr als 300 Fans auf den Erstliga-Aufsteiger warteten.

Am Wasserturm in Solingen starteten die Handballer des Bergischen HC ihren Autokorso in Richtung Wuppertal-Barmen, wo vor dem Rathaus mehr als 300 Fans auf den Erstliga-Aufsteiger warteten.

Foto: Eisenhuth

Mit leuchtenden Augen standen die Handballer des Bergischen HC vor dem Rathaus in Wuppertal-Barmen. "Ist das geil", schwärmte Mario Huhnstock, als er die überdimensionalen Porträts von jedem Spieler auf den sieben meterhohen Fensterfronten zwischen den sechs Säulen musterte. Das eigene Konterfei sowie das seines Torhüter-Spannmanns Jan Stochl entdeckte er erst auf den zweiten Blick: Sie waren an zwei Fahnenmasten gehisst und wehten im Wind.

Die Kulisse, die der künftige Handball-Erstligist und die Stadt Wuppertal für die offizielle Aufstiegsfeier geschaffen hatten, beeindruckte auch die mehr als 300 Löwen-Fans. Diese feierten ihr Team lautstark, als es sich standesgemäß auf dem Rathaus-Balkon präsentierte. "Als wir vor zwei Jahren hier vom Oberbürgermeister empfangen worden sind, sind wir auch auf den Balkon gegangen", blickte Christian Hoße auf den letzten BHC-Aufstieg in die stärkste Liga der Welt zurück. "Damals haben nur ein paar Leutchen verdutzt zurückgewunken. Das heute ist etwas ganz Besonderes."

Die Aufstiegsfeier war gut durchdacht gewesen, nur eins hatte das Organisationsteam um Sebastian Aschenbroich nicht beeinflussen können: das Wetter. Pünktlich, als sich der Autokorso am Wasserturm in Solingen in Bewegung setzte, verschwanden die Regenwolken. Und als die acht Cabrios vor dem Barmer Rathaus vorfuhren, ließ sich auch hier die Sonne blicken. "Als ich damals zum BHC gekommen bin, hätte ich niemals gedacht, dass ich im Bergischen mit einem Autokorso zu einer derartigen Aufstiegsfeier fahren würde", sagte Huhnstock.

Wuppertals Oberbürgermeister Peter Jung gratulierte dem Team zum direkten Wiederaufstieg: "Für die Region setzt der BHC ein tolles Signal." Der Club zeige, wie eng Solingen und Wuppertal verbunden sind. "Wir sind stolz auf Euch, und Ihr könnt stolz auf Euch und Eure Leistung sein."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort