Absurde Aktion in Bergneustadt Mit Stinkefinger mehrfach am Blitzer vorbei – Riesenärger für 23-Jährigen

Bergneustadt · Ein 23 Jahre alter Mann ist in Bergneustadt bei Gummersbach mehrfach absichtlich zu schnell an einem Blitzer vorbeigefahren. Daber erlag er nicht nur dem Irrtum, dass sein Chef die Knöllchen zahlen müsste.

 Das Bild aus einer Messanlage zeigt einen Fahrer, der mindestens 20 Mal absichtlich zu schnell durch die Kontrolle gefahren ist.

Das Bild aus einer Messanlage zeigt einen Fahrer, der mindestens 20 Mal absichtlich zu schnell durch die Kontrolle gefahren ist.

Foto: dpa/Polizei Oberbergischer Kreis

Mit Riesenärger muss ein 23-jähriger Mann aus Engelskirchen rechnen, der mindestens 20 Mal absichtlich zu schnell an einem Blitzer vorbeigefahren ist. Der 23-jährige habe im Moment des Blitzens Grimassen gezogen, Handzeichen wie den Stinkefinger gemacht oder spöttisch seinen Döner hochgehalten, sagte ein Polizeisprecher am Montag. Teilweise fuhr er Tempo 128 bei erlaubten 70 Kilometer pro Stunde, zudem habe er gar keinen Führerschein besessen, teilte die Polizei mit. Der Mann habe sich sicher gefühlt in der falschen Überzeugung, nicht identifiziert werden zu können.

Der Wagen war nämlich von einer Autovermietung geleast und als Dienstwagen auf eine Firma zugelassen, die ihre Geschäftstätigkeit eingestellt hatte. Es gab keine Ansprechpartner mehr, deshalb sei der Mann zunächst unbekannt geblieben, sagte der Polizeisprecher. Möglicherweise habe er den Wagen unterschlagen. Vergangenen Freitag habe eine Mitarbeiterin der Kreisbußgeldstelle den Wagen in Bergneustadt zufällig auf der Straße entdeckt. So wurde er gefasst.

Der 23-Jährige habe die Taten eingeräumt und gesagt, die Knöllchen absichtlich produziert zu haben, weil er seinem Chef schaden wollte, sagte der Polizeisprecher. Auch das beruhte allerdings auf einem Irrtum: Für Knöllchen zahlt der Fahrer, nicht der Halter.

(chal/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort