Vorfall in Bergkamen Hund beißt mehrere Menschen - Besitzer soll ihn dazu provoziert haben

Bergkamen · In Bergkamen soll eine Bulldogge einen anderen Hund sowie mehrere Menschen attackiert haben. Ihr Besitzer sagte der Polizei, er könne sich das nicht erklären. Zeugen berichteten etwas anderes.

 Der Kopf des Hundes wurde von der Polizei gepixelt.

Der Kopf des Hundes wurde von der Polizei gepixelt.

Foto: Polizei Kreis Unna

Wie die Polizei am Mittwoch mitteilte, schilderte der 20-jährige Hundebesitzer den Vorfall am Dienstag vor einem Supermarkt in Bergkamen wie folgt: Sein Hund, eine Olde English Bulldogge, habe zunächst ihn grundlos ins Bein gebissen. Daraufhin habe er Panik bekommen und das Tier geschlagen. Der Hund habe ihn daraufhin in den Arm gebissen, sich von der Leine gerissen und zwei weitere Menschen attackiert.

Mehrere Zeugen schilderten eine andere Version des Vorfalls, wie die Polizei weiter mitteilte. Demnach soll der 20-Jährige sein Tier bewusst provoziert und immer wieder mit der Leine in Richtung anderer Hunde gezogen haben. Daraufhin habe die Bulldogge einen der Hunde attackiert und zwei Passanten in die Füße gebissen. Menschen seien panisch weggelaufen. Dem Besitzer des gebissenen Hundes sei es schließlich gelungen, die Bulldogge mit den einfachen Befehlen „Sitz“ und „Platz“ zu beruhigen und das Tier festzubinden.

Der Besitzer der Bulldogge und die gebissenen Passanten kamen mit leichten Verletzungen ins Krankenhaus. Die Olde English Bulldogge, die nicht auf der Liste der gefährlichen Hunde steht, wurde ins Tierheim gebracht. „Der Fehler lag wohl nicht bei dem Hund, sondern am anderen Ende der Leine“, sagte eine Polizei-Sprecherin. Gegen den 20-Jährigen wurde ein Strafverfahren eingeleitet.

(wer/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort