Ammoniak-Geruch in Bergisch Gladbach Unklare Flüssigkeit sorgt für Feuerwehr-Großeinsatz in Eissporthalle

Bergisch Gladbach · Bei Arbeiten an der stillgelegten Kühlanlage einer Eissporthalle in Bergisch Gladbach ist eine unbekannte Flüssigkeit ausgetreten. Diese soll stark nach Ammoniak gerochen haben. 60 Einsatzkräfte waren vor Ort.

 In Bergisch Gladbach ist in der Eissporthalle eine unklare Flüssigkeit ausgetreten, die stark gerochen hat. (Symbolbild)

In Bergisch Gladbach ist in der Eissporthalle eine unklare Flüssigkeit ausgetreten, die stark gerochen hat. (Symbolbild)

Foto: dpa/Holger Hollemann

Bei Arbeiten an der stillgelegten Kühlanlage einer Eissporthalle in Bergisch Gladbach ist am Montag eine unbekannte Flüssigkeit ausgetreten, die stark nach Ammoniak gerochen hat. Ein Mitarbeiter der Eissporthalle alarmierte die Feuer- und Rettungsleitstelle des Rheinisch-Bergischen Kreises und verließ unverzüglich den Technikraum der Eishalle. Es folgte ein Großeinsatz der Feuerwehr, die mit mehreren Löschzügen sowie Rettungskräften, Notarzt und Fachberater Chemie anrückte. Insgesamt waren rund 60 Kräfte im Einsatz. Der Bereich wurde weiträumig auch für den Durchgangsverkehr abgesperrt.

Da der betroffene Mitarbeiter angab, Dämpfe eingeatmet zu haben, kam er vorsorglich ins Krankenhaus. Weitere Personen seien nicht in Gefahr gewesen, teilte die Feuerwehr mit. Umfangreiche Messungen unter Atemschutz hätten ergeben, dass von den knapp fünf Litern ausgelaufener Flüssigkeit keine Gefahr ausging. Durch Querlüftung des Technikraumes habe sich der beißende Geruch schnell verflüchtigt, hieß es. Ein Fachbetrieb habe die Flüssigkeit entsorgt.

(kag/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort