Kampf gegen Corona Bei der Impfquote liegt NRW weit hinten

Düsseldorf · Im Land gibt es bislang nur 9,9 Impfungen pro 1000 Einwohner. Andere Bundesländer kommen auf bis zu 22. Teilweise laufen hier die Impfzentren schon. Die Kassenärzte beruhigen: Was an Impfstoff vorhanden sei, werde verimpft.

 Impfung im Pflegeheim.

Impfung im Pflegeheim.

Foto: dpa/Hendrik Schmidt

Die Impfkampagne kommt voran: Das Robert-Koch-Institut (RKI) meldete am Freitag eine Rekordzahl von mehr als 94.000 Impfungen innerhalb eines Tages. Damit sind bundesweit nun 961.682 Menschen gegen das Zwar sind in NRW fast 177.000 Menschen geimpft. Doch bei der Impfquote liegt das Land im Bundesvergleich weit hinten. Hierzulande sind aktuell nur 9,9 von 1000 Einwohnern geimpft, wie aus dem aktuellen RKI-Atlas hervorgeht. Zum Vergleich: Spitzenreiter Mecklenburg-Vorpommern kommt auf 22 Impfungen pro 1000 Einwohner, Bayern auf 14 Impfungen. Selbst der Bundesdurchschnitt liegt mit 11,6 deutlich höher als die Quote in NRW. Schlusslicht ist das grün-schwarz regierte Baden-Württemberg mit 8,4.