Kabel, Werkzeug und Maschinen im Fokus Diebe nehmen Baustellen in NRW ins Visier

Düsseldorf · Wegen hoher Materialkosten und knapper Güter werden Baustellen attraktiver für Kriminelle. Verbände und Polizei registrieren eine Zunahme von Straftaten. Immer mehr Firmen investieren in aufwendige Sicherheitssysteme.

 Die Sicherheitsfirma Bauwatch stattet Baustellen mit Videoüberwachungstürmen aus.

Die Sicherheitsfirma Bauwatch stattet Baustellen mit Videoüberwachungstürmen aus.

Foto: Bauwatch

Von Baustellen in NRW verschwinden zunehmend Materialien wie Kupferkabel, Metalle und Werkzeug, aber auch schweres Gerät. So wurden vor Kurzem in Ruppichteroth im Rhein-Sieg-Kreis eine Rüttelplatte, eine Baggerschaufel und ein 50 Meter langes Starkstromkabel gestohlen. Weil allein die Rüttelplatte rund 500 Kilogramm wiegt, geht die Polizei davon aus, dass die Diebe professionell agierten und mit einem entsprechenden Fahrzeug vor Ort waren.