Lesermeinungen "Baustellen bedeuten Zeitverlust"

Düsseldorf · Laut einer Studie soll Düsseldorf die langsamste Großstadt Deutschlands sein. Ein Ergebnis, das die Bewohner der Stadt polarisiert – die einen halten zu ihrer Heimatstadt, die anderen ärgern sich über viele Baustellen und langsame Bahnen.

Düsseldorf ist langsamste Großstadt: Das sagen die Düsseldorfer
6 Bilder

Düsseldorf ist langsamste Großstadt: Das sagen die Düsseldorfer

6 Bilder

Laut einer Studie soll Düsseldorf die langsamste Großstadt Deutschlands sein. Ein Ergebnis, das die Bewohner der Stadt polarisiert — die einen halten zu ihrer Heimatstadt, die anderen ärgern sich über viele Baustellen und langsame Bahnen.

Taxifahrer Peter Trautmann arbeitet seit 15 Jahren in Düsseldorf. Er glaubt, zurzeit in der Stadt langsamer voran zu kommen: "Jeden Tag sämtliche Staus zu umfahren, die durch die Baustellen in den Innenstadt entstehen, kostet mich viel Zeit." Er hofft, dass die Baumaßnahmen bald vorüber sind.

Auch für Andreas König, Notarzt aus Gerresheim, stellen die Baustellen ein Problem dar: "Aus beruflicher Perspektive kann ich sagen, dass ich immer schnell ans Ziel komme. Privat ist das schon schwieriger. Viele Baustellen bedeuten Zeitverlust."

Verständnis für die Arbeiten hat Karl Groß: "Ich komme selbst vom Bau und weiß, was die Kollegen alles schaffen müssen. Ärgerlich ist es trotzdem, weil viele Anwohner behindert werden, das Parken immer schwieriger wird und die Staus immer länger werden."

Patrick Wienen hingegen ist weniger verständnisvoll. Er ärgert sich über fehlende Bus- und Bahnverbindungen: "Großstadt in Sachen Baustellen, ansonsten ist Düsseldorf nur ein Dorf. Nicht mal die Bahnen fahren nachts."

Die Unternehmensberatung Arthur D. Little (ADL) hatte in einer Studie ermittelt, dass in keiner Deutschen Großstadt die Menschen langsamer ans Ziel kommen als in Düsseldorf. Untersucht wurden 15 Deutsche Städte. Düsseldorf liegt in der Studie noch hinter Essen, Duisburg, Dortmund und Köln. München schaffte es auf den ersten Platz.

Auf Facebook ist dieses Ergebnis ebenfalls Thema. Dort sprechen sich viele Nutzer für ihre Heimatstadt aus. Dirk Kuepper glaubt beispielsweise nicht, dass München die schnellste Großstadt Deutschlands ist: "Jemand sollte mal versuchen in München vom Flughafen zum Haupfbahnhof zu kommen und dabei die Stoppuhr einschalten. Die würden sich wundern, wie schnell das im Vergleich hier in Düsseldorf geht."

Maik Schmid aus Köln ergänzt: "Düsseldorf ist doch harmlos. In Köln stößt man alle paar Meter auf eine Baustelle." Eine andere Leserin hat hingegen einen ganz praktischen Tipp, wie man in der Stadt schneller voran kommen kann: "Mit dem Rad geht es am schnellsten und man bekommt ein dickes Fell ob der Pöbeleien der übrigen Verkehrsteilnehmer."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort