40 Taxen im Einsatz Signalstörung legt Bahnstrecke zwischen Overath und Lüdenscheid lahm

Gummersbach · Wegen einer anhaltenden Signalstörung musste die Bahnstrecke zwischen Overath bei Köln und Lüdenscheid im Sauerland von Freitag bis Samstagmittag gesperrt werden. 40 Taxen waren als Schienenersatzverkehr im Einsatz.

 Rund 230 Fahrgäste mussten zwei Regionalzüge wegen der Signalstörung verlassen.

Rund 230 Fahrgäste mussten zwei Regionalzüge wegen der Signalstörung verlassen.

Foto: dpa/Markus Klümper

Techniker der Deutschen Bahn waren vor Ort, um das seit Freitagabend bestehende Problem zu lösen, sagte ein Sprecher der Deutschen Bahn am Samstag. Am Mittag konnte die Strecke wieder freigegeben werden. Fahrgäste müssten aber noch eine zeitlang mit Verspätungen rechnen, sagte der Sprecher. Betroffen waren die Regionalbahnen der Linie 25.

Am frühen Freitagabend hatten rund 230 Fahrgäste zwei Regionalzüge bei Gummersbach wegen eines Problems in einem Stellwerk verlassen müssen. Die beiden Bahnen der Linie 25 waren auf der Fahrt von Meinerzhagen im Sauerland nach Köln und in umgekehrter Fahrtrichtung angehalten worden.

Die Feuerwehr unterstützte die Evakuierung und begleitete die Fahrgäste auf eine parallel zur Schiene laufende Straße. Aus dem Zug in Richtung Köln wurden circa 200 Menschen begleitet, aus dem Zug in Richtung Meinerzhausen rund 30 Fahrgäste. Auf dem betroffenen Abschnitt wurde ein Schienenersatzverkehr mit Taxen eingerichtet.

(top/lukra/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort