Einsatz am Bahnhof Mülheim 16-Jähriger mit täuschend echt aussehenden Waffen gestoppt

Mülheim · Die Bundespolizei hat im Mülheimer Hauptbahnhof einen 16-Jährigen mit ungewöhnlichem Gepäck gestoppt: Er hatte ein Arsenal an Softairwaffen, eine Spielzeugpistole und ein Klappmesser dabei.

 Dieses Arsenal an täuschend echt aussehen Waffen hatte ein 16-Jähriger in Mülheim dabei.

Dieses Arsenal an täuschend echt aussehen Waffen hatte ein 16-Jähriger in Mülheim dabei.

Foto: dpa/Bundespolizei

Die Beamten fanden bei der Durchsuchung des Jugendlichen drei Softairwaffen mit diversen Anbauteilen, eine Spielzeugpistole und ein Klappmesser, wie die Behörde am Sonntag mitteilte.

Demnach werden Softairwaffen auch als Druckluftwaffen bezeichnet. Nicht alle unterliegen dem Waffengesetz, müssen aber in einem geschlossenen Behältnis transportiert werden. Dies habe der 16-Jährige am Freitag versäumt, hieß es.

Die Bundespolizei stellte die Gegenstände sicher und leitete ein Verfahren wegen Ordnungswidrigkeiten nach dem Waffengesetz ein.

(top/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort