Jugendliche versenken 22-Tonnen-Bagger Bagger: Schaden liegt bei 500.000 Euro

Mönchengladbach · Die Jugendlichen, die am Sonntag auf der Baustelle des Regenrückhaltebeckens an Schloss Rheydt in Mönchengladbach mit Baumaschinen herumfuhren, sind ermittelt. Hierbei war ein 22-Tonnen-Bagger in die Niers gestürzt. Ein 200 Tonnen Kran musste den Bagger am Montag bergen.

Baustellen-Einbruch: 200-Tonnen-Kran birgt Bagger aus der Niers
20 Bilder

Baustellen-Einbruch: 200-Tonnen-Kran birgt Bagger aus der Niers

20 Bilder

Bei den Jugendlichen handelt es sich um zwei Jungs im Alter von 14 Jahren und ein Mädchen von 13 Jahren. Alle drei seien bislang polizeilich nicht auffällig gewesen, teilte die Polizei am Montag mit.

Das Trio hatte am Sonntag einen Bauwagen auf der Baustelle des Regenrückhaltebeckens an Schloss Rheydt aufgebrochen und dort die Schlüssel für diverse Baumaschinen entwendet. Anschließend setzten sie einige Maschinen in Gang. Hierbei setzten die Täter einen 22 Tonnen schweren Bagger in die Niers. Als dieser stecken blieb, flüchteten die Jugendlichen von der Baustelle. Später hatte sich einer der Jungen bei der Polizei gemeldet.

Der Bagger wurde am Montagnachmittag mit Hilfe eines 200 Tonnen-Krans aus der Niers geborgen. Der Schaden beläuft sich mittlerweile auf etwa 500.000 Euro. Sehen Sie hier Bilder der aufwendigen Bergung.

(ape)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort