Inzidenz-Wert 321 „Man kann Baesweiler nicht mit Berchtesgaden vergleichen“

Baesweiler · Mit einem Inzidenz-Wert von mehr als 300 ist die Stadt Baesweiler ein neuer Corona-Hotspot. Panik ist nach Auffassung der Städte-Region Aachen und des Bürgermeisters von Baesweiler aber nicht angebracht.

 Die Corona-Fallzahlen steigen auch in Nordrhein-Westfalen wieder. (Symbolbild)

Die Corona-Fallzahlen steigen auch in Nordrhein-Westfalen wieder. (Symbolbild)

Foto: dpa/Weronika Peneshko

Noch eine Woche, dann geht Willi Linkens in den Ruhestand. „Das hab ich mir natürlich anders vorgestellt“, sagt der 67-Jährige. Linkens ist hauptamtlicher Bürgermeister der Stadt Baesweiler in der Städteregion Aachen, CDU-Mitglied, und seine Kommune hat diese Woche eine höhere Sieben-Tage-Inzidenz erreicht als der Kreis Berchtesgadener Land in Bayern. Dort gibt es 272 Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner und einen Lockdown bis Anfang November. In Baesweiler liegt der Inzidenz-Wert am Mittwoch bei 321, wie die Städte-Region Aachen mitteilt. Konkret heißt das: In der 28.000-Einwohner-Stadt Baesweiler ist das Virus bei 84 Menschen nachgewiesen.