Bäcker in der Weihnachtszeit Zwischen Stollen, Marzipan und Hygienemaßnahmen

Düsseldorf/Mönchengladbach · Für Bäcker ist die Weihnachtszeit eine besondere. Nicht nur, weil sie mit Plätzchen und Marzipankreationen ihren Kunden den Tag versüßen. Sondern auch, weil die Geschäfte davon abhängen. Macht ihnen Corona einen Strich durch die Rechnung?

 Heike Pelzer in ihrer Stinges-Filiale in Mönchengladbach-Rheydt.

Heike Pelzer in ihrer Stinges-Filiale in Mönchengladbach-Rheydt.

Foto: bauch, jana (jaba)

Die Schlangen bilden sich vor der Düsseldorfer Bäckerei Bulle noch immer, meist am Wochenende, manchmal aber auch schon unter der Woche. Sie sind lang, selbst im Lockdown, auch wenn es so kalt ist wie jetzt, es ist ja fast Weihnachten. „Die Leute sind aber längst nicht in Feststimmung wie in den letzten Jahren“, sagt Bulle-Inhaber Michael Gauert. Als er Ende Oktober die ersten Stollen auslegte, fragten ihn die Kunden, was das denn sei, dieses Eingepackte.