Badeunfälle in NRW Warum Luftmatratzen zur Todesfalle werden können

Düsseldorf · Das Liegen auf Luftmatratzen mitten auf dem See kann gefährlich sein, warnt die DLRG. Es gab auch in NRW in diesem Sommer bereits tödliche Unfälle. Die Lebensretter erklären, worin die Risiken liegen. Die Deutsche Polizeigewerkschaft spricht von auffällig vielen Badeunfällen in diesem Sommer.

 Das Liegen auf einer Luftmatratze mitten auf dem See kann gefährlich sein.

Das Liegen auf einer Luftmatratze mitten auf dem See kann gefährlich sein.

Foto: dpa/Stefan Sauer

Am vergangenen Sonntag sind in einem Kiesteich in Porta Westfalica die Leichen von zwei Menschen gefunden worden, nach denen nach einem Badeunfall mit Drohnen, Sonarbooten und Tauchern gesucht worden war. Die Rettungskräfte gehen davon aus, dass die 26-jährige Frau und der 27-jährige Mann auf dem See von einer Luftmatratze abgerutscht und dann im Wasser untergegangen sind. Auch aus dem Masurensee in Duisburg konnte ein Mann vor wenigen Tagen nur noch tot geborgen werden; auch er soll von einer Luftmatratze ins Wasser gerutscht und dann ertrunken sein.