107 Gewässer in NRW getestet Badeseen haben "ausgezeichnete" Wasserqualität

Düsseldorf · Die Freibadsaison kann kommen - aktuelle Messungen zeigen: Von 107 offiziellen Badeseen im Land haben 86 eine ausgezeichnete Wasserqualität. Sechs bekamen die Note "gut". Das teilte das nordrhein-westfälische Umweltministerium mit.

Badeseen in NRW haben die beste Wasserqualität
10 Bilder

Badeseen in NRW haben die beste Wasserqualität

10 Bilder

Lediglich der Blausteinsee in Eschweiler erhielt aufgrund von Hygieneproblemen die Bewertung "mangelhaft". Grund dafür waren Verunreinigungen mit Fäkalien durch fehlende Toilettenanlagen und eine große Population von Wasservögeln. 14 Seen und haben zudem keine Note bekommen, weil sie noch nicht lange genug untersucht werden.

In der Region wurden unter anderen der Nievenheimer See in Dormagen, der Kaarster See und der Unterbacher See in Düsseldorf eine ausgezeichnete Wasserqualität bescheinigt. Die wichtigsten Ergebnisse der Untersuchungen finden Sie in unserer Bilderstrecke.

Die untersuchten Seen gehören zu den sogenannten EU-Badegewässer. Dami sind die Wasserflächen für das Baden freigegeben. Alle vier Wochen nehmen die Gesundheitsämter dort Proben, um die Wasserqualität zu testen. Die Messungen erfolgen dabei nach einer EU-weiten Richtlinie.

Dies geschieht auch zur Sicherheit der Badegäste. Am Hillebachsee in Winterberg wurde so im Jahr 2012 aufgrund eines vermehrten Auftretens von Cyanobakterien - auch bekannt als "Blaualgen" - vorsorglich ein zeitweiliges Badeverbot ausgesprochen.

Laut Landesumweltministerium können Badegäste viel zu einer guten Gewässerqualität beitragen. So sollten sie Wasservögel nicht füttern, Unrat - wie beispielsweise Müll oder Hundekot - immer mitnehmen und Verunreinigungen sofort der Stadt oder dem Kreis melden.

Alle Informationen zu den EU-Badegewässern in Nordrhein-Westfalen finden sie unter www.badegewaesser.nrw.de. Dort sind die aktuellen Messdaten zur Wasserqualität, Wassertemperatur sowie Informationen zur genauen Lage der EU-Badegewässer und der vor Ort zuständigen Behörden zu finden.

(lnw/anch/csi)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort