Bad Oeynhausen Ermittlungen nach Verdacht der Freiheitsberaubung von Behinderten

Bad Oeynhausen · In einer zehnstündigen Aktion haben Ermittler in einer Behinderteneinrichtung in Bad Oeynhausen Hinweise auf illegale Fixierungen von Bewohnern gesucht. Angehörige hatten sich über die Methoden beschwert.

 Ein Gebäude des Wittekindshofs, eine Einrichtung für Menschen mit Behinderung. Die diakonische Stiftung ist von der Polizei durchsucht worden.

Ein Gebäude des Wittekindshofs, eine Einrichtung für Menschen mit Behinderung. Die diakonische Stiftung ist von der Polizei durchsucht worden.

Foto: dpa/Friso Gentsch

Wegen des Anfangsverdachts der Freiheitsberaubung von Patienten ermitteln Polizisten gegen einen Teilbereichsleiter der Einrichtung. Beamte hätten am Dienstag bis in den späten Abend hinein große Datenmengen sowohl in Papierform als auch in Form von elektronischen Speichern sichergestellt, sagte ein Polizeisprecher am Mittwochmorgen. Die Beamte seien mit Rücksicht auf die Patienten behutsam vorgegangen. Die Staatsanwaltschaft geht von einem längeren Verfahren aus.

Die Ermittler gehen Hinweisen von Angehörigen und einer Strafanzeige nach. Es gehe darum, ob Bewohner ohne richterlichen Beschluss im Zimmer eingeschlossen und fixiert worden seien, wie Polizei und Staatsanwaltschaft am Dienstag mitteilten.

Der Teilbereichsleiter, gegen den sich der Anfangsverdacht richte, lässt sich laut Polizei anwaltlich vertreten. Die Einrichtung sicherte den Behörden ihre volle Unterstützung zu. „Wir sind an einer vorbehaltlosen Aufklärung im hohen Maße interessiert“, hieß es in einer Stellungnahme des Sozialunternehmens Diakonische Stiftung Wittekindshof am Dienstag.

(siev/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort