Herne Baby-Leichnam aus Klinik verschwunden

Herne · Aus einem Krankenhaus in Herne ist der Leichnam eines Säuglings verschwunden. Am Freitag sollte der Leichnam des Mädchens beerdigt werden. Die Staatsanwaltschaft hat die Ermittlungen aufgenommen.

Die unglaublichsten Geburtsdramen
6 Bilder

Die unglaublichsten Geburtsdramen

6 Bilder
Foto: dpa, Fotostudio Sessner, Dachau

Das Mädchen, eine extreme Frühgeburt, war am Dienstag nach einer Notoperation im Herner Marienhospital gestorben. Als der Leichnam am Freitag von einem Bestatter zur Beerdigung abgeholt werden sollte, war sein Bettchen in der Leichenhalle leer. Bisher gebe es keine Hinweise, wie und wann der tote Säugling verschwunden ist, sagte ein Sprecher der Bochumer Polizei am Sonntag. Die Staatsanwaltschaft ermittelt wegen Störung der Totenruhe.

Das Herner Marienhospital verwies am Sonntag auf Äußerungen von Klinik-Geschäftsführer Theo Freitag in der "Westdeutschen Allgemeinen Zeitung". Das Mädchen sei aus Wuppertal in die Kinderchirurgie nach Herne gebracht worden. Nach der Operation sei es aber gestorben. Eine Krankenschwester habe das tote Kind, wie in solchen Fällen üblich, in ein Tuch gehüllt und gemeinsam mit einem Teddybär in ein Bett gelegt und in die Leichenhalle gebracht. Der Raum sei immer abgeschlossen, der Schlüssel liege an der Pforte der Klinik.

"Wo das Kind ist, ist völlig ungewiss", sagte Freitag. Laut Zeitungsbericht warteten die Eltern des Mädchen bereits auf einem Friedhof in Wuppertal auf die Beerdigung, als der Bestatter feststellte, dass der Leichnam nicht in dem Aufbewahrungsraum im Keller der Klinik war.

(ila)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort