Öffentlicher Nahverkehr NRW will noch in diesem Jahr ein Azubi-Ticket einführen

Exklusiv | Düsseldorf · Das nordrhein-westfälische Verkehrsministerium plant die Einführung eines Tickets für Auszubildende im Land. Von dem „Azubi-Ticket“ sollen viele tausend Jugendliche profitieren.

 Ein Regionalzug fährt in Hamm (Symbolbild).

Ein Regionalzug fährt in Hamm (Symbolbild).

Foto: dpa/Guido Kirchner

Die rund 300.000 Auszubildenden in NRW sollen schon bald vergünstigt mit Bussen und Bahnen durchs Land fahren können. Nach Informationen unserer Redaktion ist die Einführung eines verbilligten „Azubi-Tickets“ noch in diesem Jahr geplant.

„Das Land hat eine Lösung erreicht, die noch unter dem Vorbehalt der Gremien der Verkehrsverbünde steht. Voraussichtlich wird ein landesweites Azubi-Ticket noch in diesem Jahr eingeführt“, sagte eine Sprecherin des NRW-Verkehrsministeriums unserer Redaktion.

Die Zustimmung der Gremien gilt als Formsache. Die Sprecherin bestätigte, dass zur Subventionierung des Tickets fünf Millionen Euro im Landesetat reserviert seien.

(tor)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort