Wechsel bei Gepäckabfertigung 700 Jobs am Flughafen stehen auf der Kippe

Düsseldorf · Das für die Bodenabfertigung am Flughafen Düsseldorf zuständige Unternehmen Aviapartner verliert seine Lizenz. Die Zukunft der Mitarbeiter ist noch ungewiss. Zum Wechsel der Firmen im April werden Engpässe am Flughafen befürchtet.

Bei der Gepäckabfertigung gab es am Flughafen immer wieder Engpässe.

Bei der Gepäckabfertigung gab es am Flughafen immer wieder Engpässe.

Foto: dpa/Federico Gambarini

Rund 700 Beschäftigte des Flughafendienstleisters Aviapartner müssen kurz vor Weihnachten um ihre Arbeitsplätze bangen: Das aktuell am Düsseldorfer Airport größte Unternehmen in der Bodenabfertigung verliert zum 31. März 2023 nach 21 Jahren seine Lizenz. Das bestätigt ein Flughafensprecher. Zeitgleich gibt auch der Flughafen Düsseldorf seine eigene Lizenz für diese Dienstleistungen auf. Stattdessen sollen zwei neue Firmen diese Aufgaben übernehmen zusätzlich zum Unternehmen Acciona, das dort bereits im Bereich der Gepäckabfertigung tätig ist. „Die Beschäftigten haben zwar gute Chancen, übernommen zu werden“, sagt Peter Büddicker, zuständig für Verkehr bei der Gewerkschaft Verdi, „eine Übereinkunft zur Übernahme besteht aber nicht.“