Autos pro Einwohner NRW ist Deutschlands Auto-Bundesland Nummer eins

Flensburg · Dortmund ist die Hauptstadt des Privatautos: Hier kommen 46 Autos auf 100 Einwohner. Das geht aus Zahlen des Kraftfahrt-Bundesamtes hervor. Auch die anderen vorderen Plätze des Rankings belegen NRW-Städte.

 Autos fahren am frühen Morgen über die Autobahn 40. (Symbolbild)

Autos fahren am frühen Morgen über die Autobahn 40. (Symbolbild)

Foto: dpa/Marcel Kusch

In keiner der zehn größten deutschen Städte gibt es mehr Privatautos pro Einwohner als in Dortmund. Dort kommen 46 Privat-Pkw auf 100 Einwohner, wie am Dienstag veröffentlichte Zahlen des Kraftfahrt-Bundesamtes zeigen. Auf Rang zwei folgt Essen mit 44 Pkw pro 100 Einwohnern. Schlusslicht unter den größten Städten ist Berlin.

Auch auf den Rängen drei und vier liegen Städte aus Nordrhein-Westfalen. Düsseldorf kommt auf 38, Köln auf 37 Privat-Pkw pro 100 Einwohner. Stuttgart folgt mit 36 auf dem fünften Platz vor Hamburg, München und Leipzig, die jeweils gerundet auf den Wert 35 kommen. Schlusslichter sind Frankfurt mit 32 und Berlin mit 29 Privat-Pkw pro 100 Einwohnern.

Zieht man die absolute Autodichte heran, verändert sich das Ranking. Inklusive Firmenwagen, Vermieterflotten und anderen Fahrzeughaltern springt Düsseldorf mit 51 Pkw je 100 Einwohnern auf Rang 1 vor Essen und Dortmund mit je 50. München läge mit 49 nur knapp dahinter auf Rang vier vor Stuttgart mit 48. Für die tatsächliche Autodichte ist dieses Ranking allerdings weniger aussagekräftig, da Autohersteller große Vermieter oder Konzerne teilweise alle Autos in einer Stadt zugelassen haben, auch wenn diese andernorts fahren.

(siev/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort