Kampf gegen Fachkräftemangel Autonomes Test-Güterschiff zeigt Manöver im Dortmund-Ems-Kanal

Waltrop · Wissenschaftler des Duisburger Entwicklungszentrums für Schiffstechnik und Transportsysteme lassen ein autonomes Test-Güterschiff fahren. Darum geht es in dem Test.

Ein autonomes Güterschiff soll ein Manöver fahren. (Symbolbild)

Ein autonomes Güterschiff soll ein Manöver fahren. (Symbolbild)

Foto: dpa/Christoph Reichwein

Wissenschaftler des Duisburger Entwicklungszentrums für Schiffstechnik und Transportsysteme (DST) lassen am Montag (15.00 Uhr) ein autonomes Test-Güterschiff fahren. Das 100 Meter lange Schiff soll auf dem Dortmund-Ems-Kanal zeigen, dass es eigenständig manövrieren kann.

Dazu wurde das Güterschiff eigens umgerüstet: Radar, Kameras, Laserscanner und weitere Sensoren sollen die Umgebung sowie die Betriebsdaten des Schiffes erfassen, wie der Projektleiter Jan Oberhagemann mitteilte. Auf Basis der Daten werde ein kollisionsfreier Kurs berechnet, den das automatische Steuerungssystem umsetze.

Ein Schiffsführer, der zur Not eingreift, muss nach Angaben des Instituts aber zur Sicherheit nach wie vor an Bord sein. Langfristig soll die Forschung zum autonomen Fahren eine Antwort auf den Fachkräftemangel in der Binnenschifffahrt liefern.

(kag/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort