Zahlen für NRW Ausgaben für Sozialhilfe sind 2013 gestiegen

Düsseldorf · Städte, Kreise und Landschaftsverbände in Nordrhein-Westfalen haben 2013 mehr Geld für Sozialhilfe ausgegeben. Insgesamt waren es 6,5 Milliarden Euro.

Hartz IV - Eine Chronologie
Infos

Hartz IV - Eine Chronologie

Infos
Foto: dapd

Im Vergleich zum Vorjahr seien die Ausgaben um 2,3 Prozent auf 6,5 Milliarden Euro gestiegen, teilte das Statistische Landesamt in Düsseldorf am Freitag mit.

Besonders groß war der Anstieg bei der Hilfe zum Lebensunterhalt. Hier zahlten die Träger mit 363 Millionen Euro 21 Prozent mehr als noch 2012. Wie schon in den Vorjahren wurde auch 2013 das meiste Geld für die Eingliederungshilfe für behinderte Menschen ausgegeben. Das Landesamt bezifferte die Ausgaben in diesem Bereich auf 3,5 Milliarden Euro.

(lnw)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort