1. NRW
  2. Panorama

Ausflugstipps zum Vatertag bei Top 10 Rheinland

Top 10 Rheinland : Die besten Ausflugstipps zum Vatertag

Man kann den Vatertag mit Bier und Bollerwagen verbringen – muss man aber nicht. Wir geben zehn Ausflugstipps für Väter und ihre Kinder. Von A wie Aggertalhöhle bis Z wie Zinkfabrik.

Man kann den Vatertag mit Bier und Bollerwagen verbringen — muss man aber nicht. Wir geben zehn Ausflugstipps für Väter und ihre Kinder. Von A wie Aggertalhöhle bis Z wie Zinkfabrik.

Dass sich spannende Ausflugsziele auch tief unter der Erde verbergen können, beweist die Aggertalhöhle bei Ründeroth. Sie ist mit 1071 Metern Gesamtlänge die längste Höhle im Rheinland. Im Inneren gibt es Fossilien eines längst vergangenen Korallenriffs zu entdecken. Gemeinsam erfahren Familien etwas über das Leben im Meer vor über 360 Millionen Jahren. Der Führungsweg ist gut zu begehen.

Bei der Ausstellung "Ist das möglich?" in der Zinkfabrik Altenberg in Oberhausen können junge und ältere Teilnehmer mit Papier, Metall und Stoff experimentieren. Anders als in vielen Museen darf man alle ausgestellten Gegenstände anfassen. Zuvor bekommt jedes Team eine Ausrüstung für die Entdeckungstour — da kann bestimmt auch Papa noch etwas dazulernen.

Doch auch andere Ziele im Rheinland bieten sich für Papa und seinen Filius an, um einen Tag gemeinsam zu verbringen — zum Beispiel auf der Indoor-Kart-Bahn in Kaarst, in der Kletterkirche in Mönchengladbach oder auf einer Schiffrundfahrt auf dem Rhein.

Hier geht es direkt zur Top-10-Rheinland-Liste.

Keine Top-10-Liste mehr verpassen? Klicken Sie auf unserer Top-10-Rheinland-Facebook-Seite auf "Gefällt mir".