Vorfall in Arnsberg Pfefferkugel löste Großeinsatz bei Staatsanwaltschaft aus

Arnsberg · Nach dem Feuerwehr-Großeinsatz wegen eines ABC-Alarms bei der Arnsberger Staatsanwaltschaft am Montagnachmittag ist der Auslöser geklärt: Eine Pfefferkugel, die zum Beispiel zur Tierabwehr verschossen wird.

  Feuerwehrleute stehen vor dem Gebäude der Staatsanwaltschaft.

Feuerwehrleute stehen vor dem Gebäude der Staatsanwaltschaft.

Foto: dpa/Alex Talash

Die Kugel habe einer Verfahrensakte in einem Umschlag beigelegen, teilte die Polizei am Dienstag mit. Aus bislang unbekannten Gründen sei die Kugel beschädigt worden, weshalb der enthaltene Pfeffer beim Öffnen der Akte austrat und bei sieben Menschen Atemwegsreizungen verursachte.

Sogenannte „Pepperballs“ sind für die Abwehr von Tieren gedacht und laut Polizei etwa vergleichbar mit Kugeln, die beim Paintball verschossen werden. Die Feuerwehr war zunächst mit 150 Einsatzkräften ausgerückt. Gegen 22 Uhr wurde schließlich Entwarnung gegeben. „Die Feuerwehr konnte keine gefährlichen Stoffe feststellen“, twitterte die Polizei am Montagabend. Die Betroffenen konnten nach ärztlicher Versorgung nach Hause gehen.

(siev/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort