Wachsende Beschäftigung Arbeitsmarkt in NRW weiter im Aufwind

Düsseldorf · In Nordrhein-Westfalen zeigt sich der Arbeitsmarkt momentan im Aufwind. Es wird wachsende Beschäftigung vermeldet, Ende November waren etwa 714.600 Menschen ohne Job. Das bedeutet Jahrestiefstand.

In diesen NRW-Städten gibt es die meisten Armen
Infos

In diesen NRW-Städten gibt es die meisten Armen

Infos
Foto: dpa, mg cul fg

Die Arbeitslosigkeit in Nordrhein-Westfalen ist im November auf den tiefsten Stand in diesem Jahr gefallen. Im bevölkerungsreichsten Bundesland registrierte die Regionaldirektion der Bundesagentur für Arbeit Ende November gut 714.600 Menschen ohne Job.

Die Arbeitslosenquote sei auf 7,6 Prozent gesunken und habe damit den niedrigsten Stand in diesem Jahr erreicht, teilte die Behörde am Dienstag in Düsseldorf mit. Gegenüber Oktober sei die Zahl der Arbeitslosen noch einmal um 1,2 Prozent oder knapp 9000 gefallen.

Bislang habe die große Zahl von Flüchtlingen und Asylbewerbern noch keine Auswirkungen auf die Entwicklung des Arbeitsmarktes gehabt, hieß es weiter. "Wir sehen den Zuwachs in den kommenden Monaten und sind landesweit gut darauf vorbereitet", erklärte die Chefin der NRW Regionaldirektion, Christiane Schönefeld.

Der Arbeitsmarkt in NRW habe sich im Herbst von seiner guten Seite gezeigt, meinte sie weiter. Auch für den Dezember rechnet Schönefeld mit einer konstanten Entwicklung. Erst im Januar soll es bei den Arbeitslosenzahlen den üblichen winterlichen Anstieg geben.

Neben der Beschäftigung liege auch die Nachfrage nach Arbeitskräften auf einem hohem Niveau, hieß es. So verzeichnete die Arbeitsagentur im November einen Stellenzugang von 16 Prozent. Die Zahl der unbesetzten Stellen lag bei 126 800. Das ist rund ein Fünftel mehr als im Vorjahr. Das mache aber auch deutlich, dass es für Unternehmen schwieriger werde, offene Stellen zu besetzen.

Fast die Hälfte aller Arbeitslosen suchten einen Job ohne besondere Qualifikation und Ausbildung. Angeboten würden landesweit aber lediglich 24 300 Stellen in diesem Bereich.

(rl/lnw)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort