NRW Arbeitslosenzahl leicht gesunken

In NRW waren im September 27.450 Menschen weniger ohne Job als noch im Monat zuvor. Insgesamt liegt der Zahl der Arbeitlosen nun bei 800.760 Menschen.

 Die Frühjahrsbelebung fiel im Juni 2009 deutlich schwächer aus.

Die Frühjahrsbelebung fiel im Juni 2009 deutlich schwächer aus.

Foto: AP, AP

Das teilte die Regionaldirektion NRW der Bundesagentur für Arbeit am Mittwoch in Düsseldorf mit. Die Arbeitslosenquote fiel danach in NRW auf 8,9 Prozent, im August lag sie bei 9,2 Prozent (Vorjahresmonat: 8,2 Prozent).

Vom Rückgang der Arbeitslosigkeit hätten im September vor allem die Jugendlichen profitiert, hieß es. Viele seien nach Abschluss der Ausbildung oder der Schule in den Sommermonaten arbeitslos geworden und hätten nach dem Ferienende eine Beschäftigung oder Ausbildung gefunden. Arbeitgeber nutzten weiterhin das Instrument Kurzarbeit, um ihre Beschäftigten zu halten. Die Nachfrage nach Arbeitskräften sei gestiegen, aber unter dem Vorjahresniveau geblieben.

(DDP/jco)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort