Anschlag auf Sikhs 16-Jähriger am Vortag des Anschlags kurz in Polizeigewahrsam

Essen · Einen Tag vor dem Bombenanschlag auf ein Gemeindezentrum der Sikhs in Essen war einer der beiden mutmaßlichen Täter kurzzeitig im Polizeigewahrsam. Der 16-Jährige aus Essen sei am 15. April nach einem versuchten Einbruch in Essen-Borbeck festgenommen worden.

Essen: Drei Verletzte bei Explosion auf Sikh-Hochzeit
7 Bilder

Terror-Anschlag: Explosion auf Sikh-Hochzeit in Essen

7 Bilder
Foto: ap

Das bestätigte ein Polizeisprecher am Montag. Es seien seine Personalien aufgenommen und ein Strafverfahren eingeleitet worden. Danach habe er wieder gehen können.

Bei dem mutmaßlich islamistischen Bombenanschlag auf das Sikh-Zentrum am 16. April waren drei Männer verletzt worden, einer von ihnen schwer. Tatverdächtig ist neben dem 16-Jährigen aus Essen ein ebenfalls 16 Jahre alter Jugendlicher aus Gelsenkirchen. Sie haben nach früheren Angaben der Essener Polizei klare Bezüge zur islamistischen Terrorszene.

"Die Polizei arbeitet nach wie vor mit Hochdruck daran, Tatzusammenhänge und mögliche Verbindungen in die islamistisch-salafistische Szene abzuklären", sagte Polizeisprecher Ulrich Faßbender weiter.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort