Anschlag auf Sikh-Gemeinde Tat hatte laut Anklage religiös-politisches Motiv

Essen · Das Landgericht Essen hat am Freitag Details aus der Anklage nach dem Anschlag auf ein Sikh-Gebetshaus in Essen bekannt gegeben. Zwei der Angeklagten wird versuchter Mord vorgeworfen.

Essen: Drei Verletzte bei Explosion auf Sikh-Hochzeit
7 Bilder

Terror-Anschlag: Explosion auf Sikh-Hochzeit in Essen

7 Bilder
Foto: ap

Die drei angeschuldigten Jugendlichen sollen die Sikh-Gemeinde als Anschlagsziel ausgewählt haben, weil sie mit der Behandlung von Muslimen durch Sikhs im nördlichen Indien nicht einverstanden gewesen seien. Außerdem würden sie die Sikhs als Ungläubige ansehen, heißt es laut Angaben des Landgerichts vom Freitag in der Anklage.

Den 16 und 17 Jahre alten Jugendlichen wird unter anderem versuchter Mord und das Herbeiführen einer Sprengstoffexplosion in zwei Fällen vorgeworfen. Die Bombe sei ein entsprechend präparierter Feuerlöscher gewesen.

(lnw)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort