Einkauf über Kleinanzeigen-Portale Augen auf bei Online-Schnäppchen

Wuppertal · Auf Online-Portalen wie Ebay Kleinanzeigen tummeln sich auch Betrüger mit gefälschten Inseraten. Als Käufer gibt es jedoch einige Möglichkeiten, relativ sicher an seine Ware zu kommen – oder sein Geld nicht zu verlieren.

 Bei Online-Inseraten gilt es einige Dinge zu beachten.

Bei Online-Inseraten gilt es einige Dinge zu beachten.

Foto: dpa/Monika Skolimowska

Wenn ein Schnäppchen lockt, überstimmt der Jäger- und Sammlerinstinkt gerne mal den gesunden Menschenverstand und will Beute machen. Das gilt in diesen Zeiten natürlich besonders für den Online-Einkauf, speziell Gebrauchtwaren bei Online-Portalen, die ja nur Plattform für Anbieter aller Art sind. Was gelegentlich zu bösen Überraschungen führen kann, wie auch der Verfasser dieser Zeilen feststellen musste. Denn das günstig über Ebay Kleinanzeigen erworbene gebrauchte Elektrogerät stellte sich als nichtexistent heraus, die Ware kam nie an. Dabei hatte der Verkäufer am Telefon einen guten Eindruck hinterlassen. Auf Betrüger hereinzufallen, passiere selbst Profis aus dem eigenen Haus, beruhigt Pierre Du Bois, Sprecher von Ebay Kleinanzeigen. Statt sich hinterher zu grämen, sollte man stattdessen vorab alles tun, um nicht auf gefälschte Anzeigen hereinzufallen. Eine Anleitung zum nahezu sicheren Online-Einkauf.