Krefeld Angst vor dem dreisten Hundefänger

Krefeld · In Uerdingen hat ein Mann versucht, Welpen zu stehlen. Hundehalterin Jennifer Ringe ließ daraufhin ihre große Hündin von der Leine – sie schlug den Dieb in die Flucht. Der Täter fuhr einen Wagen mit polnischem Kennzeichen.

Hundefänger wollte Frauchen Welpen stehlen
24 Bilder

Hundefänger wollte Frauchen Welpen stehlen

24 Bilder

In Uerdingen hat ein Mann versucht, Welpen zu stehlen. Hundehalterin Jennifer Ringe ließ daraufhin ihre große Hündin von der Leine — sie schlug den Dieb in die Flucht. Der Täter fuhr einen Wagen mit polnischem Kennzeichen.

Die Krefelder Polizei warnt die Hundehalter vor einem Mann, der offenbar professionell Welpen zu fangen versucht. Am vergangenen Montag hat er in Uerdingen zugeschlagen — sein orange-farbener Transporter mit polnischem Kennzeichen wurde auch in Linn und am Dießemer Bruch gesehen.

"Man muss damit rechnen, dass der Täter professionell organisiert ist", sagte auf Anfrage Krefelds Polizeisprecher Wolfgang Weidner. Bisher sei der Uerdinger Fall aber der einzige, der der Polizei gemeldet wurde. Bei einem weiteren Überfall auf eine ältere Frau mit Hund ermittelt die Polizei derzeit nur wegen Raubs.

"Lass meinen Hund in Ruhe"

Die 20-jährige Jennifer Ringe war am Montag gegen 20.35 Uhr mit ihren Hunden, dem vier Monate alten Schäferhundmischling Simba und der eineinhalb-jährigen Labrador-Bordeaux-Doggen-Mischlingshündin Baghira, auf dem Grünstreifen der Straße an der Tränke in Uerdingen unterwegs und ließ Simba auf der Wiese tollen.

"Plötzlich hielt der Transporter an, ein Mann stieg aus und lief auf Simba zu", sagt die Hundehalterin. Sie habe dem Mann gesagt: "Lass meinen Hund in Ruhe." Der Mann sei aber immer energischer geworden, habe den Hund schon am Fell gepackt. Jennifer Ringe ließ dann die große Hündin Baghira von der Leine. Die schlug den Mann in die Flucht. "Baghira war mein Retter", sagt Jennifer Ringe. Sie verständigte schnell die Polizei — deren Fahndung im Umkreis verlief erfolglos.

Gruppe bei Facebook gegründet

Frank Rühl, Vorsitzender Krefelder Hundelobby als Interessenvertretung der Hundehalter, reagierte am Donnerstag mit Empörung. "Oberdreist und hochkriminell", nannte er den Vorfall, der nach bisherigem Kenntnisstand der Hundelobby noch ein Einzelfall in Krefeld ist. "Dass es in den vergangenen Monaten ähnliche Fälle bei uns gab, ist mir nicht bekannt." 11500 Hunde sind in Krefeld offiziell angemeldet, Rühl schätzt, dass es eine Dunkelziffer von 20 Prozent nicht angemeldeter Hunden gibt. Er rät den Krefelder Hundehaltern generell immer, insbesondere zutrauliche Rassen nicht vor Geschäften anzuleinen.

Jennifer Ringe aus Uerdingen hat reagiert: Sie hat mittlerweile eine Gruppe im Internetportal Facebook gegründet, um andere Hundehalter vor den Hundedieben zu warnen. Andere Nutzer schrieben dort, dass auch in Bockum an der Grotenburg ein Hund vermisst wird und dass der Täter in einer weiteren Siedlung ebenfalls umherfuhr und einen Hund zu stehlen versucht hat, dort aber von einem Hund gebissen wurde. Der Polizei ist dieser Fall noch nicht gemeldet worden.

(RP/rl/top/csr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort