Verdachtsfälle in Nordrhein-Westfalen Angst vor Coronavirus erreicht den Karneval

Düsseldorf · Nach zwei Verdachtsfällen in Nordrhein-Westfalen beschäftigen sich auch die Festkomitees mit der Bedrohung durch das Virus. Die Lufthansa streicht alle Flüge von und nach China.

Der Ausbruch des neuartigen Coronavirus könnte auch Auswirkungen auf den Karneval in der Region haben. Das Virus wird nach bisheriger Erkenntnis vornehmlich durch Tröpfcheninfektion übertragen. Kommen viele Menschen auf engem Raum zusammen, ist die Gefahr einer Ansteckung erhöht. In Düsseldorf und Bonn wurden deshalb bereits chinesische Frühlingsfeste abgesagt. „Eine Alternative ist, auf das Bützen im Karneval zu verzichten – bei aller Herzlichkeit“, sagte Gerd Karteuser, Vorsitzender des Mönchengladbacher Karnevalsverbands. Man wisse ja nicht, wie schnell sich das Virus ausbreite, „aber Sicherheit geht vor, dann muss man auch über so etwas nachdenken“, so Karteuser.