Zwei Frauen in Bochum vergewaltigt Angeklagter schweigt bei Prozessbeginn

Bochum · Ein Mann lauert in Bochum zwei chinesischen Studentinnen auf und vergewaltigt sie. Nun hat der Prozess begonnen. Der Angeklagte schweigt.

 Der Campus der Ruhr-Universität. Im August und im November vergangenen Jahres waren zwei Frauen in der Nähe der Bochumer Universität vergewaltigt worden.

Der Campus der Ruhr-Universität. Im August und im November vergangenen Jahres waren zwei Frauen in der Nähe der Bochumer Universität vergewaltigt worden.

Foto: dpa

Nach der Vergewaltigung von zwei chinesischen Studentinnen in Bochum hat am Donnerstag der Prozess gegen den mutmaßlichen Täter begonnen. Der 32-Jährige soll im vergangenen August und November in der Nähe der Ruhr-Universität über die beiden 22 und 28 Jahre alten Frauen hergefallen sein. Beim Prozessauftakt vor dem Bochumer Landgericht äußerte sich der angeklagte Asylbewerber aus dem Irak nicht zu den Vorwürfen. Die Anklage lautet auf Vergewaltigung, Freiheitsberaubung und gefährliche Körperverletzung.

Die jüngere der beiden Studentinnen war vor der Vergewaltigung außerdem mit einem Strick stranguliert und mit einem Ast geschlagen worden. "Sie war nach der Tat völlig schockiert und traumatisiert", sagte ihre Anwältin Dörte Ganzer am Rande des Prozesses. "Wenn sie dem Angeklagten vor Gericht das erste mal gegenübertreten muss, wird das sicherlich ganz schrecklich."

Nach beiden Vergewaltigungen hatten DNA-Spuren des Täters sichergestellt werden können. Außerdem war mit einem Phantombild und einem Foto nach dem Angeklagten gesucht worden. Das Foto war entstanden, als der 32-Jährige sich nach der zweiten Tat erneut in einem Gebüsch am Tatort aufgehalten hatte und dabei vom Freund des zweiten Opfers beobachtet und fotografiert worden war. Die Festnahme erfolgte schließlich am 5. Dezember in einer Bochumer Flüchtlingsunterkunft.

Die beiden chinesischen Studentinnen werden erst zu einem späteren Zeitpunkt als Zeugen gehört werden. Eine von ihnen muss für Ihre Aussage extra aus China anreisen.

(lnw)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort