Vorfall in Altena Mann soll 16-Jährige ins Bahngleis gestoßen haben

Altena · Ein 27-Jähriger soll im Bahnhof von Altena eine Jugendliche unvermittelt vom Bahnsteig geschubst haben. Weitere Reisende kamen der 16-Jährigen zu Hilfe, während der mutmaßliche Täter in den nächsten Zug einstieg.

 Der Schriftzug „Polizei“ ist auf einem Polizeiauto zu sehen.

Der Schriftzug „Polizei“ ist auf einem Polizeiauto zu sehen.

Foto: dpa/Fabian Strauch

Im Bahnhof von Altena im Sauerland soll ein junger Mann eine 16-Jährige auf die Schienen gestoßen haben. Die Tat habe sich nach dem Halt eines Regionalexpresses am Sonntag ereignet, aus dem die Jugendliche ausgestiegen sei, teilte die Polizei am Montag mit. Ein Reisender aus dem Zug lief hinter der 16-Jährigen her, packte sie vor den Augen anderer Fahrgäste von hinten an beiden Armen und stieß sie in das gegenüberliegende Bahngleis. Er hielt sie dann den Angaben zufolge auf den Schienen fest. Zwei Zeugen sprangen nach den Angaben der Polizei jedoch sofort hinterher und befreiten sie. Der Rettungsdienst versorgte die verletzte 16-Jährige.

Der 27-jährige Tatverdächtige aus Nürnberg sei aus dem Gleis zurück auf den Bahnsteig geklettert und mit seinem Koffer wieder in den Zug eingestiegen, teilte die Polizei mit. Bahnmitarbeiter und Zeugen sperrten den Tatverdächtigen im Inneren des Zuges ein, bis die Polizei eintraf. Der Mann soll zuvor auf der Fahrt andere Fahrgäste beleidigt haben. Gegenüber der Polizei bestritt der Mann die Tat.

Ein Drogenvortest fiel positiv aus. Ein Richter ordnete Blutproben an. Nach einer ärztlichen Untersuchung wurde der Mann in eine psychiatrische Klinik eingewiesen. Die Polizei ermittelt wegen gefährlicher Körperverletzung, eines gefährlichen Eingriffs in den Bahnverkehr und Beleidigung.

(albu/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort