Schwimmbäder in Düsseldorf Allwetterbad: Vereine für provisorisches Dach

Düsseldorf · Das 50-Meter-Becken des Allwetterbads in Flingern soll mit einer provisorischen, modernen Zeltkonstruktion überdacht werden. Nur mit dieser Möglichkeit, weiterhin ein Training das gesamte Jahr über zu ermöglichen, könne das Niveau der Leistungssportler in Düsseldorf gehalten werden. Dieser Überzeugung ist die Fachschaft Schwimmen im Stadtsportbund.

Allwetterbad Flingern
5 Bilder

Allwetterbad Flingern

5 Bilder
Foto: rpo

Sie begrüßt zwar einstimmig das Konzept der Stadt, am Rheinbad in Stockum eine neue Halle mit einer 50-Meter-Bahn in einem neuen Leistungszentrum zu bauen und ist dankbar für die Investition der Stadt. Aber sie kritisiert, dass ab Herbst dieses Jahres bis 2014 in Düsseldorf ein 50-Meter-Becken nicht zur Verfügung steht. Bei der Vorbereitung diese Entscheidung seien die Schwimmvereine nicht gefragt worden. An Zwischen- und Ersatzlösungen sei nicht gedacht worden. Es sei schwierig, andere Lösungen zu finden, "weil in einigen Nachbarstädten wegen Bäderschließungen keine Nachbarschaftshilfe zu erwarten ist", heißt es in einer Erklärung der Vereine.

Weil für die Leistungssportler und Wasserballmannschaften Platz geschaffen werden muss, werden nach Ansicht der Vereine Nichtschwimmer-Kurse und Angebote für Familien und Senioren stark beeinträchtigt. Das schmerzt die Vereine, die nicht nur den Leistungssport im Auge haben, sondern sich vor allem um den Breitensport kümmern und durch ihre Kurse auch wachsende Defizite im Schulschwimmen ausgleichen.

Zudem macht sich die Fachschaft Sorgen um die Zukunft des Allwetterbades als Freibad. Es gebe Hinweise, dass das Bad nach einer Restlaufzeit von einigen Jahren ganz geschlossen werden soll. Darüber müsse mit den Bürgern gesprochen werden.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort