Mettmann Alle Parteien für Sekundarschule

Mettmann · Der Mettmanner Schulausschuss votierte gestern Abend einstimmig für Gründung der neuen Schule zum 1. August 2013. Allerdings müssen im Februar den nächsten Jahres mindestens 75 Kinder angemeldet werden.

 Die Anne-Frank-Hauptschule ist ein

Die Anne-Frank-Hauptschule ist ein

Foto: DJ

Einstimmig haben die Mitglieder des Mettmanner Schulausschusses gestern Abend beschlossen, dass die Stadt Mettmann zum 1. August 2013 eine dreizügige Sekundarschule als Ganztagsschule errichtet. Die Schule wird als teilintegriertes Modell geführt. Das bedeutet: Gemeinsames Lernen in den Klassen 5 und 6, der sogenannten Orientierungsstufe. In den Klassen 7 bis 10 wird es ein weiteres gemeinsames Lernen geben, dabei werden jedoch in den Hauptfächern Grund- und Erweiterungskurse angeboten.

Standort an der Goethestraße

Hauptstandort der Schule ist im Gebäude der jetzigen Realschule. Gleichzeitig wird am Standort der Hauptschule eine unbefristete Dependance der Sekundarschule eingerichtet. Die Carl-Fuhlrott-Realschule und die Anne-Frank-Hauptschule laufen aus. Und zwar so lange, bis der letzte Schüler dieser Schulen einen Abschluss hat.

Die CDU-Fraktion hatte in der Sitzung noch Fragen. Marc Ratajczak (CDU) stellte die Frage nach dem Raumkonzept der neuen Schule. "Wir haben genug Platz, da bei der Gründung der Sekundarschule mit drei oder vier Eingangsklassen je zwei Klassen an der Hauptschule und zwei Klassen an der Realschule auslaufen", sagte Fachbereichsleiterin Astrid Hinterthür.

Fest stehe, dass an beiden jetzigen Schulen "nachgebessert werden müsse". Das bedeutet: Geld muss beispielsweise in die Sanierung der Turnhallen und in eine behindertengerechte Ausstattung investiert werden. In der nächsten Ratssitzung werde der Kämmerer die Fraktionen informieren, welche Kosten auf die Stadt zukommen. "Das ist aber noch keine bis ins letzte Detail aufgestellte und durchkalkulierte Rechnung", sagte Hinterthür.

Bei einer Fragenbogenaktion der Stadt hatten 94 Eltern der Schüler jetzigen zweiten Klassen und 76 der jetzigen dritten Klassen eine Anmeldung ihrer Kinder an einer Sekundarschule befürwortet. Damit ist die Schülerzahl von mindestens 75 erreicht.

Allerdings ist dies nur ein vorläufiges Votum. Bei der Anmeldung im Februar 2013 müssen mindestens 75 Eltern ihr Kind für die neue Sekundarschule anmelden, ansonsten wird sie nicht errichtet und es bleibt bei Haupt- und Realschule. Die Hauptschule ist in Mettmann ein Auslaufmodell. Die Schülerzahlen sind rückläufig.

(RP/rl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort