Fehlender Regen in Aachen Feuerwehr rettet Bäume vor Vertrocknen

Aachen · Nicht nur die Bauern und ihre Feldfrüchte leiden unter der Hitze: Auch die Bäume in den Städten geraten durch das Sommerwetter unter Druck. In Aachen hilft jetzt die Feuerwehr.

 Nicht nur in Aachen, auch in Odenkirchen hilft die Freiwillige Feuerwehr bei der Bewässerung von Bäumen (Bild vom 13. Juli 2018).

Nicht nur in Aachen, auch in Odenkirchen hilft die Freiwillige Feuerwehr bei der Bewässerung von Bäumen (Bild vom 13. Juli 2018).

Foto: Grüne

Nach wochenlangem Regenmangel helfen in Aachen sogar die Freiwilligen Feuerwehren, Bäume in der Stadt vor dem Vertrocknen zu bewahren. Weil weiter kein Regen in Sicht ist, wässern die Löschzüge nach Angaben der Stadt von Mittwoch bei Übungsfahrten Straßenbäume. „Wir sind in einer Ausnahmesituation“, stellte der oberste Baumpfleger beim Stadtbetrieb, Andreas Schulz, fest: „Jeder Liter, der an einen Baum kommt, ist ein Geschenk.“ Nach seiner Einschätzung müsste es tagelang richtig regnen, damit an den Wurzeln genug ankomme.

Vor allem jüngere Bäume an Mittelstreifen und auf Hanglagen seien vom Absterben bedroht, weil sie mit ihren Wurzeln nicht mehr an ausreichend Wasser kommen. „Ab diesem Zeitpunkt beginnt der Baum zu vertrocknen“, sagte Schulz. Da helfe nur gießen, gießen, gießen. Ein Großteil der Stadtbäume sei vom Absterben bedroht. Einige Bürger seien dem Aufruf des Stadtbetriebs gefolgt und und geben den Bäumen in ihrer Wohnstraße Wasser.

(felt/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort