Rockerähnliche Organisation Festgenommener bei Razzia gegen „Al-Salam 313“ wieder auf freiem Fuß

Köln · 800 Polizisten durchsuchten am Mittwoch zahlreiche Wohnungen und Objekte in ganz NRW. Ein 34-jähriger Beschuldigter wurde festgenommen und bereits wieder freigelassen.

Großrazzia gegen irakische Rockerbande „Al-Salam-313 in NRW
5 Bilder

Großrazzia in mehreren Städten in NRW

5 Bilder
Foto: dpa/Stephan Witte

Der Beschuldigte sei im Bereich Köln festgenommen worden, nachdem man Falschgeld bei ihm gefunden habe, sagte ein Sprecher der Staatsanwaltschaft Essen am Donnerstag. Ein Haftbefehl sei aber nicht beantragt worden.

Die Aktion richtete sich gegen 34 Beschuldigte überwiegend aus dem Irak und Syrien. Unter den 34 Tatverdächtigen im Alter von 20 bis 64 Jahren ist auch eine Frau. Die Ermittler werfen ihnen vor, sich am illegalen Einschleusen von Menschen nach Deutschland beteiligt und mit Waffen, Drogen, gefälschten Ausweisen und Sprachzertifikaten gehandelt zu haben.

Bei den Durchsuchungen wurden Computer, Handys, Datenträger, Drogen, sowie Bar- und Falschgeld sichergestellt. „Die Auswertung der beschlagnahmten Gegenstände wird noch dauern“, sagte eine Polizeisprecherin am Donnerstag.

(skr/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort