Flucht vor Taliban Wie ein Düsseldorfer Pastor für eine Frau und ihre Kinder in Afghanistan kämpft

Düsseldorf · Samira ist eine bekannte Frauenaktivistin in Afghanistan. Mit ihren Kindern versteckt sie sich vor den Taliban. Ihr Leben ist in Gefahr, sie steht auf den Suchlisten der Islamisten.

 Noch am Sonntag hat Samira (sitzend) anderen Frauen in Kabul geholfen. Foto: privat

Noch am Sonntag hat Samira (sitzend) anderen Frauen in Kabul geholfen. Foto: privat

Foto: privat

Samiras* Hoffnung, es noch mit ihren drei Kindern aus Afghanistan raus zu schaffen, schwindet von Stunde zu Stunde.  „Aktuell gibt es für uns keine Möglichkeiten, das Land  noch zu verlassen“, schreibt sie am Freitagnachmittag über Signal, einen verschlüsselten Messenger. Die 36-Jährige ist mit ihren Kindern aus Kabul geflüchtet und versteckt sich irgendwo außerhalb der afghanischen Hauptstadt vor der Taliban. Die Lage verschlechtere sich von Tag zu Tag.  „Meine Kinder haben nur noch mich“, sagt sie.