Hühner im Garten Ach du dickes Ei!

Düsseldorf · Immer mehr Menschen halten Hühner in ihrem eigenen Garten. Auch etliche Prominente hat der Trend zum eigenen Huhn schon erreicht.

Eine junge Henne legt nicht jeden Tag ein Ei - anders als es das berühmte Lied "Ich wollt', ich wär' ein Huhn" behauptet. Rund 150 bis 180 Eier sind es pro Jahr. "Während der Mauser im Sommer bekommen die Hennen weniger Eier, da die Energie für die Bildung des neuen Federkleids gebraucht wird", erklärt Christian Hankammer aus Solingen. Er hält selbst Hühner in seinem Garten. Und auch im Winter nehme die Legeleistung ab, da der Stoffwechsel der Tiere in den kalten Monaten heruntergefahren werde. "Im Frühling und Herbst legen sie die meisten Eier", sagt der Solinger.

Zwar ist Hankammer Vorsitzender des Geflügelzuchtvereins Fauna Ohligs in Solingen, hauptberuflich hat er aber nichts mit Landwirtschaft zu tun, sondern arbeitet in der Finanzverwaltung. Die Hühner sind sein Hobby. Und damit ist der 41-Jährige nicht allein. In Düsseldorf leben nach Angaben von Klaus Meyer, dem Leiter des Düsseldorfer Amtes für Verbraucherschutz, derzeit 2506 Hühner in privater Haltung, verteilt auf 215 Besitzer - Tendenz steigend. Diese Entwicklung bestätigt auch der Vorsitzende des Solinger Geflügelzuchtvereins. "Wir bieten Impfungen für die Tiere an", sagt er. "In den vergangenen Jahren ist die Nachfrage seitens privater Halter deutlich gestiegen."

Die meisten Huhn-Besitzer schätzen die Tiere für die Eier, einige auch für ihr Fleisch. "Das Wichtigste ist, dass Ei und Fleisch frei von Antibiotika sind und die Tiere ein glückliches Leben führen", sagt Hankammer. "Da weiß man, was man isst." Er mag auch die Präsenz der Tiere. "Hühner sind ein schönes Hobby", sagt er. "Es entspannt mich, sie zu beobachten, und sie bereiten mir Freude."

Viele Impfungen

Doch was ist bei der Haltung zu beachten? "Zunächst einmal müssen Hühner, wie alle landwirtschaftlichen Nutztiere, beim Veterinäramt angemeldet werden", erläutert Meyer. Außerdem müssen die Tiere geimpft werden. Denn sie sind beispielsweise anfällig für Parasiten, Viruserkrankungen oder den sogenannten Hühnerschnupfen, der sich ähnlich äußert wie der Schnupfen beim Menschen.

Da Hühner sehr soziale Tiere sind, ist es laut Meyer wichtig, dass sie in Kleingruppen von mindestens vier bis sechs Tieren gehalten werden. "Hennen kommen aber ohne Hahn aus", sagt Meyer. Entscheidet sich ein Halter doch für ein männliches Tier, duldet dieses keinen zweiten Hahn neben sich. Rangkämpfe wären dann an der Tagesordnung. Auch generell können Hähne aber zu Problemen führen. Denn die Tiere krähen. Teilweise schon morgens um halb vier. Meyer rät daher, vor der Anschaffung das Gespräch mit der Nachbarschaft zu suchen.

Die Hennen von Hankammer leben mit einem Hahn. Bekommen die Tiere des 41-Jährigen Nachwuchs, gibt er den Großteil der Küken ab. Einige männliche Küken behält der Solinger, schlachtet sie aber nach rund sechs Monaten. "Dann beginnen sie nämlich zu krähen", erklärt er. Doch auch die weiblichen Tiere landen früher oder später bei ihm auf dem Teller. "Nach drei Jahren ist die Legeleistung nicht mehr gut, also werden sie zum Suppenhuhn."

Tiere haben gerne Auslauf

Hühner haben gerne viel Auslauf. Der Leiter des Amts für Verbraucherschutz empfiehlt daher eine Fläche von 100 Quadratmetern für fünf Tiere. Im Außenbereich sollte es schattige Bereiche sowie Flächen zum Scharren geben, dazu trockene Bereiche und Orte, die den Tieren Witterungsschutz bieten. Der Stall sollte so groß sein, dass auf einen Quadratmeter zwei Hühner kommen. Zudem benötigen sie Sitzstangen zum Schlafen sowie Stroh, um Nester zu bauen. Nachts bietet der Stall zudem Schutz vor Jägern. Denn für Marder, Füchse und Raubvögel sind Hühner eine beliebte Beute. "Derzeit gilt für Hühner in Düsseldorf wegen der Vogelgrippe aber generell Stallpflicht", sagt Meyer. Dies variiert von Kommune zu Kommune. Hankammers Hühner in Solingen etwa dürfen sich momentan auch im Freien bewegen. Im benachbarten Remscheid aber herrscht noch Stallpflicht.

Auch in der Welt der Prominenten ist der Trend zum eigenen Huhn angekommen. Isabella Rossellini, Schauspielerin, Model und Tochter der Schauspielerin Ingrid Bergman und des Regisseurs Roberto Rossellini, hält und züchtet auf ihrer Biofarm auf Long Island in den USA verschiedene Rassehühner. 70 Tiere besitzt sie. Und hat über diese nun ein Buch geschrieben. "Meine Hühner und ich" lautet der Titel. Die 64-Jährige beschreibt in dem Buch das Verhalten der Tiere und ihr Leben mit diesen. Rossellini ist aber nicht die einzige prominente Hühnerhalterin. Auch Stars wie Reese Witherspoon, Liz Hurley, Barbra Streisand, Julia Roberts oder Gisele Bündchen sind auf das Huhn gekommen.

(sno)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort