NRW Abitur-Richtlinien werden verschärft

Durch die Verkürzung der Schulzeit bis zum Abitur von 13 auf zwölf Jahre wird die Prüfungsordnung geändert: Ziel seien mehr Qualität und individuelle Förderung, teilte das Schulministerium am Mittwoch in Düsseldorf mit.

Damit setze das Land Vereinbarungen der Kulturministerkonferenz (KMK) um. Die neue Prüfungsordnung gelte ab dem Schuljahr 2010/2011. Der Schulausschuss des Landtags habe die entsprechenden Änderungen der Prüfungsordnung für die Oberstufenschüler beschlossen.

"Um den fachlichen Kernbereich zu stärken, müssen im Abitur 2013 nicht mehr nur ein, sondern zwei der Kernfächer Deutsch, Mathematik oder Fremdsprache Abiturprüfungsfächer sein", hieß es.

Da bis zu einer grundlegenden Oberstufenreform an der Wahl von vier Abiturprüfungsfächern zunächst festgehalten wird, ergeben sich den Angaben zufolge vorübergehend durch die KMK-Vorgaben Einschränkungen bei der Wahl der Fächerkombinationen im Abitur. So wird etwa eine Kombination von Sport oder Kunst mit einem naturwissenschaftlichen Fach oder von zwei naturwissenschaftlichen Fächern in der Übergangszeit nicht möglich sein.

"Diese unerwünschte Folge werden wir bei einer Novellierung der Prüfungsordnung nach Ablauf des Doppeljahrgangs durch die Einführung eines fünften Abiturfaches beheben", versprach Schulministerin Barbara Sommer (CDU).

(DDP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort