Ermittlungen in Aachen Unbekannte stehlen Urne aus Grab

Aachen · Das Urnengrab der Mutter leer, die Urne mit der Asche weg. Für den Sohn ein Schock. Er fragt sich: Wer macht so etwas? Und: Wo ist die Asche der Mutter?

 Eine Urne steht auf einem Friedhof (Symbolbild).

Eine Urne steht auf einem Friedhof (Symbolbild).

Foto: dpa/Nicolas Armer

Nach einem Diebstahl auf einem Aachener Friedhof ermittelt die Polizei: Unbekannte haben aus einem Urnengrab die Urne samt Asche einer vor Jahren gestorbenen Frau gestohlen. Nach Polizeiangaben von Dienstag entdeckte der Sohn der Verstorbenen bei einem Besuch, dass mit dem Urnengrab etwas nicht stimmte. Die Schrauben an der Grabkammer waren gelöst, wie ein Polizeisprecher am Dienstag sagte. Der Mann ging zur Friedhofsverwaltung. Zusammen öffneten sie die Grabkammer: Sie war leer. Die Urne mit der Asche der Mutter war gestohlen.

„Sie ist weg. Ich bin fassungslos. Jemand hat meine Mutter aus dem Grab gestohlen. Wer macht so etwas bloß?“ zitierte die „Aachener Zeitung“ den fassungslosen Sohn Hans-Jürgen Schwandt. Das schlimmste sei für ihn die Ungewissheit, was mit der Asche der Mutter passiert sei, sagte er am Dienstag.

Metalldiebe am Werk?

Falls es Metalldiebe auf die Urne abgesehen hatten, werden die die Asche möglicherweise einfach irgendwo ausgestreut haben, befürchtet er. Aber vielleicht stehe der Diebstahl aber auch in Zusammenhang mit den seit Jahren schwelenden Familienstreitigkeiten, meinte er. Er besuche das Grab seiner Mutter jeden Samstag. Am Samstag zuvor sei noch alles In Ordnung gewesen.

Die Polizei ermittelt wegen Störung der Totenruhe und schweren Diebstahls. Die Ermittlungen seien völlig offen, sagte Polizeisprecher Paul Kemen. Die „Aachener Zeitung“ hatte zuerst über den Diebstahl berichtet.

(lsa/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort