1. NRW
  2. Panorama

Aachen: Mai Thi Mai Thi Nguyen-Kim erhält Ingenieurpreis​

Verständnis für Forschung und Fortschritt : „Eine einmalige kommunikative Brücke gebaut“ — Mai Thi Nguyen-Kim erhält Aachener Ingenieurpreis

Die Wissenschaftsjournalistin und TV-Moderatorin Mai Thi Nguyen-Kim wird mit dem Aachener Ingenieurpreis ausgezeichnet. Die Auszeichnung wird im Krönungssaal des Aachener Rathauses überreicht.

Nguyen-Kim erhalte den Preis für ihre Leistung, in der Corona-Pandemie Wissenschaft zu vermitteln und Verständnis für Forschung und Fortschritt zu wecken, teilte die Aachener Universität am Freitag mit.

„Mai Thi Nguyen-Kim hat die Wissenschaftskommunikation in den vergangenen Jahren auf ein anderes Level gehoben und damit eine einmalige kommunikative Brücke gebaut, um wissenschaftliche Themen sowohl der Politik als auch der breiten Gesellschaft verständlich darzulegen“, erklärte Uni-Rektor Ulrich Rüdiger. Als promovierte Chemikerin mit Bezug zur RWTH Aachen nehme sie auch eine besondere Vorbildfunktion für die Studierenden der Hochschule ein.

Vor allem in der Corona-Pandemie sei es deutlich geworden, dass „eine Fokussierung auf die verständliche Aufbereitung von wissenschaftlichen Inhalten notwendig ist, um den Dialog und den Austausch und damit auch das Verständnis füreinander aufrechtzuerhalten“, ergänzte die Aachener Oberbürgermeisterin Sibylle Keupen (parteilos). Mit Formaten wie „maiLab“, „Terra X“ und „MAITHINK X - die Show“ stehe die designierte Preisträgerin für eine moderne Wissenschaftskommunikation. Nguyen-Kim sei seit Jahren eine der profiliertesten Vermittlerinnen von Wissenschaft in Deutschland.

  • Kim Jong Un, Machthaber von Nordkorea,
    Abgeschottetes Nordkorea : Corona-Ausbruch stellt Kim Jong Un vor Dilemma
  • Stephan Raithel, Inhaber der Digitalagentur Leuchtkraft,
    German web Award geht nach Ratingen : Ratinger Digitalagentur wird mit Preis ausgezeichnet
  • Kim Jong Un, Machthaber von Nordkorea,
    Neue Todesfälle in Nordkorea : Kim Jong Un rügt Pandemie-Management seiner Behörden

Im Zuge der Corona-Pandemie kommentierte sie in den „Tagesthemen“ und wurde von der damaligen Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) öffentlich für die verständliche Darstellung gelobt. Ihr YouTube-Video zu Corona wurde 6,6 Millionen Mal angeschaut und intensiv diskutiert.

Der Aachener Ingenieurpreis ist eine gemeinschaftliche Auszeichnung der RWTH und der Stadt Aachen. Jährlich ausgezeichnet wird eine Persönlichkeit, die mit ihrem Schaffen einen maßgeblichen Beitrag zur positiven Wahrnehmung oder Weiterentwicklung des Ingenieurwesens beziehungsweise der Wissenschaften geleistet hat. Die undotierte Auszeichnung wird zum achten Mal verliehen.

(toc/epd)