Prozess in Aachen Junge stirbt an Darmverschluss - Eltern stehen vor Gericht

Aachen · Ein Fünfjähriger soll an einem Darmverschluss gestorben sein, weil seine Eltern ihn nicht zum Arzt brachten: Vor dem Aachener Landgericht hat am Donnerstag der Prozess gegen Eltern des Jungen begonnen.

 Das Landgericht in Aachen (Symbolbild).

Das Landgericht in Aachen (Symbolbild).

Foto: dpa/Oliver Berg

Die Staatsanwaltschaft wirft den beiden Körperverletzung mit Todesfolge durch Unterlassen vor. Das Kind hatte der Anklage zufolge seit längerem Magen-Darm-Probleme und war damit auch in ärztlicher Behandlung.

Anfang November 2017 soll der Junge akute Beschwerden bekommen haben, die auch durch Medikamente nicht besser wurden. Die Eltern gaben ihrem Sohn laut Staatsanwaltschaft auch Schmerzmittel. Er starb schließlich an den Folgen eines Darmverschlusses.

Für den ersten Prozesstag waren nach Gerichtsangaben auch Mediziner als Zeugen geladen. Drei Verhandlungstage sind angesetzt. Das Urteil ist für den 30. April geplant.

(mba/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort