Aachen Gregor Gysi bekommt Karnevalsorden für Humor und Eloquenz

Aachen · Der ehemalige Vorsitzende der Linken-Bundestagsfraktion bekommt den Karnevalsorden wider den tierischen Ernst des Aachener Karnevalsvereins verliehen.

Fotos: Das ist Gregor Gysi – der Star der Linken
14 Bilder

Das ist Gregor Gysi

14 Bilder
Foto: dpa/Martin Schutt

"Der redegewandte und stets etwas schelmisch-ironische Gysi schafft es wie kaum ein anderer Politiker in Deutschland, die Menschen für politische Debatten zu faszinieren", begründete die Jury ihre Entscheidung.

Der Politiker sei ein humorvoller Kämpfer für Gerechtigkeit, fechte verbal mit scharfer Klinge ohne bösartig zu werden. Die Aachener Karnevalisten würdigen ihn mit dem Orden als "Preußen mit rheinischen Tugenden und klaren Worten". So habe er als bekennender Linker Fans bis ins tiefste bürgerliche Lager hinein gewonnen. Mit Eloquenz und Selbstironie bringe Gysi Pep in öde Bundestagsdebatten.

Die Verleihung findet im Februar 2017 statt. Der "Orden wider den tierischen Ernst" ist ein Kulturpreis für Humor und Menschlichkeit im Amt. Die Aachener Narren verleihen ihn seit 1950.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort